Torwartschulungen in Südwestfalen und Mittelhessen

Jörg Linker

Mit 15 Jahren habe relativ spät mit dem Fußballspielen begonnen. Damals bin ich von der Leichtathletik zum Fußballsport gewechselt, hatte dadurch schon eine gute Körperbeherrschung und sehr viel Koordination gelehrt bekommen. Diese Fähigkeiten kamen mir bei den ersten Schritten im Tor extrem zugute.

Profivertrag bei Viktoria Köln

Wenige Jahre später konnte ich mein bis dahin erworbenes „Können“ in der ersten Mannschaft vom VfL Klafeld-Geisweid als Nr. 2 unter Beweis stellen (damals immerhin noch 4. bzw. 5. Liga). Mit 19 Jahren bekam ich ein Angebot in die 3. Liga zu wechseln (Viktoria Köln), was sich aber nicht realisieren ließ aufgrund von Wehrdienst. Somit blieb ich damals dem Amateursport und der Verteidigung Deutschlands erhalten und habe dann im Siegerland einige Stationen mit Auf- und Abstiegen meist im Bereich Landes- und Bezirksliga mitgemacht. Als ich eigentlich mit 36 Jahren schon aufhören wollte, sprach mich ein alter Sportskamerad aus früheren Tagen an, ob ich nicht sein Torwarttrainer werden wollte. Da begann die Entwicklung, die bis heute nicht abgeschlossen ist.

Der Aufbau einer Torwartschule im Jahre 2018 ist nach vielen Jahren des Vereinstrainings ein bisheriger Höhepunkt und eine weitere Möglichkeit junge Talente zu fördern und zu fordern. Maßgeblich daran ist jedoch immer der Wille eines einzelnen jungen Menschen, sich verbessern zu wollen.

Kein Torwarttraining macht Spaß

Dabei helfe ich gerne mit viel Erfahrung als Berufsoffizier und Sportler. Natürlich lege ich hierbei Wert auf Disziplin, Respekt, Mut, Bereitschaft, Widerstands- und Durchhaltefähigleit, sowie die Zielstrebigkeit jedes Einzelnen, aber genauso wichtig sind mir Spaß, Leidenschaft, Optimismus und Teamgeist. Kein Training macht Spaß, wenn nicht auch mal kräftig gelacht wird – und das müssen alle (vor allem auch mal über sich selbst). Wenn´s Spaß macht, kommt auch der Erfolg!
So versuche ich meine Trainingseinheiten zu erstellen – auf der persönlichen Grundlage von Ausbildung (DFB Leistungslehrgang als Tw-Trainer und DFB B-Schein Inhaber), Erfahrung in Menschenführung (>30 Jahre Bundeswehr) und der Freude am Entwickeln von Persönlichkeiten im Tor!

Lizenzen

  • DFB B – Lizenz (UEFA B Level)
  • DFB Torwarttrainer Leistungslehrgang (UEFA B Level equivalent for goalkeeper)
50 +

Zufriedene Kunden

60 +

Trainings-methoden

50 +

Taktik-Methoden

15 +

Vereine

20 +

Jahre Erfahrung

100 %

Erfolg

Leistungen

Was bringe ich dir bei

Rs-service

Technik

angtechniken, Falltechniken, Schritttechniken, Aufstehtechniken, Abroll- und Abwurftechniken

Rs-service

Physis

Schulung von Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Konditionstraining und Beweglichkeit

Rs-service

Taktik

Unterschiede der Ziel- und Raumverteidigung, Kennenlernen bestimmter Zonen, Stellungsspiel

Rs-service

Mentalität

Disziplin, Respekt, Mut, Bereitschaft, Widerstandsfähigkeit und Leidenschaft

Rs-service

Koordination

Orientierung, Gleichgewicht, Differenzierung der Bewegungen, Kopplung von einzelnen Bewegungen

Rs-service

Tipps

Erklären von Regeln anhand einzelner bzw. nachgestellter Spielsituationen, sowie Videosequenzeanalyse

Vereine

Meine Partner

×